Kundengruppe: Gast
Deutsch English

Typ 5 Motorhalter für E30 V8

Seit 10 Jahren biete ich Motorhalter für den E30 V8 Umbau an. Unter den zahlreichen Möglichkeiten den E30 antriebstechnisch aufzurüsten bietet der V8 Umbau die attraktivste Mischung aus exklusivem Motorsound, hoher Leistungsabgabe, geringen Motorgewicht und überschaubarem Umbauaufwand. Wer nicht genau weiss auf welchen Motor umgebaut werden soll, hat hier meine persönliche Empfehlung: M60B40 mit 5-Gang Getriebe, E36 328i Kardanwelle und 2,65 Sperrdiff. 



Die 4.4er V8 Motoren sind etwas besser verfügbar, aber in vielen Dingen etwas aufwendiger beim Umbau. Für Freunde grenzenloser Leistung und Übermotorisierung steht ja noch der S62B50 mit 500Nm und 400PS bereit, welcher ebenfalls durch meine Typ 5.3 Motorhalter optimal im E30 Motorraum platziert wird. 



Die Motorhalter Typ 5.3 der neuesten Generation bieten mit der alternativlosen Motorposition 2 eine spritzwandnahe Einbaulage ohne notwendiger Blechbearbeitung. Es passt locker ein E28 Wasserkühler zwischen Motor und Frontmaske. Aufgrund verschieden großer Lichtmaschinen kann mit den Typ 5.3 Haltern der Motor seitlich 1cm bezüglich seiner Einbaulage variiert werden. 



Die CAD gestützte Fertigung sichert exakte Motorposition, perfekte Optik und gut Zugänglichkeit zu den Befestigungsschrauben. Die Motorhalter sind als Korrosionsschutz verzinkt und mit 5.3 Schriftzug auf der Fahrerseite deutlich gekennzeichnet. 



Eine 20mm Achstieferlegung ermöglicht horizontal eine optimale Ausrichtung des Antriebsstrangs. Nebeneffekt sind bessere Platzverhältnisse für die V8 Hosenrohre, sowie die Möglichkeit ein E36 Lenkgetriebe ohne Änderungen verbauen zu können. Es werden vollsymmetrische  70mm hohe Motorgummis benötigt und hier im Shop in etwas härterer 75shore Ausführung angeboten. Damit wird die Bewegungsfreiheit des Motors eingeschränkt ohne zu viel Komforteinbussen in Kauf nehmen zu müssen.

Auf meiner www.e30.de Seite gibt es seit Jahren eine sehr ausführliche Umbauanleitung und mehrere Projekttagebücher zum Thema V8 Umbau:

E30 V8 Umbauanleitung
Projekttagebuch E30 V8 Pickup
Projekttagebuch E30 V8 Cabrio
S62 Anleitung in E30

Elektrischer Anschluß verschiedener V8 Motoren
M60 Unterlagen
Zurück