Einbauanleitung BKV Haltebleche für BMW E30 V8 Umbau

Nachfolgend wird die Bearbeitung und Montage das oberen Haltebleches beschrieben.


Ab 2021 werden für die obere Befestigung der E34/E32 BKV Einheit  Bleche mitgeliefert, die sowohl wie bisher verschweisst oder auch verschraubt werden können. Diese Bleche müssen in Eigenleistung  abgekantet, bzw. im Schraubstock gebogen werden.


Im ersten Schritt wird das Blech mit den beiden 9mm Bohrungen nach rechts zeigend ausgelegt und die Biegekanten wie im Foto ersichtlich markiert.

Die erste Kante wird hergestellt. Dazu kann eine professionelle Abkantbank genutzt werden. Ich beschreibe hier die Heimwerker Variante mit Schraubstock. Um Kratzer am Blech zu vermeiden wird das Blech in Holzbacken eingespannt.

Auch beim Umlegen mit dem Hammer lege ich ein Stück Holz gegen das Blech und hämmere dann gegnen das Holz.

Zur Markierung hin wird umgebogen.

Auf circa 100 Grad ist hier die Kante umzulegen.

Nun kann an der zweiten Markierung eingespannt werden.


Auch hier wird auf circa 100 Grad umgelegt.


Nun kann die erste Befestigungslasche circa 45 Grad nach oben geklappt werden.

Jetzt ist die zweite Lasche dran.

Die beiden oberen Laschen können zusammen umgelegt werden.

Alle Lasche sind auf circa 45 Grad umzubiegen.

So sieht das fertige Endergebnis aus.

Am Fahrzeug können problemlos von Hand noch kleinere Korrekturen vorgenommen werden.

Hier die frühere Blechvariante der oberen BKV Halterung, eingeschweisst vorn links im E30 Motorraum am Innenradkasten.

Das schraubbare Blech wird an die identische Stelle mit vier Stück M6 oder M8 Schrauben befestigt.

Zur korrekten Plartzierung der E32/E34 BKV Einheit können für eine grobe Orientierung die im Foto eingezeichnete Maße verwendet werden. Zum Zylinderkopf werden rund 1,5cm Abstand erreicht. Der HBZ sitzt recht knapp zwischen den Scheinwerfern.



Die mittlere Befestigung der E32/E34 BKV Einheit kann in Eigenleistung mittels einer M10 Schraube und ein paar Unterlegscheiben hergestellt werden. Die BKV Einheit wird hier stabil mit dem Radkasten verschraubt.


Das untere Befestigungsblech kommt schon fertig gebogen.




Es wird equvalent zur früheren schweissbaren Ausführung auf dem Längsträger vorn links montiert.

Die unterre Befestigung kann festgeschweisst oder mittels vier Stück Karosserieschrauben befestigt werden.

Noch ein wichtiger Hinweis:

Der im Foto markierte Hebel samt Lagerung als Teil der früheren Umlenkung muss weiterhin an der E32/E34 BKV Einheit verbaut bleiben. Dieser Hebel sorgt für die Führung der Betätigungsstange, also das sie sich nur nach vorn und zurück bewegen kann.

Die Bremsbetätigungsdruckstange kann auch in Eigenleistung hergestellt werden. Es wird ein Vierkantrohr 12x12x1 benötigt und eine M10 Gewindestange. Die Maße und weitere Hinweise zum Einbau findet Ihr in der www.e30.de V8 Umbauanleitung.


Die Druckstange und die Abdeckung an der Spritzwand. werden ab 2021 nicht mehr verzinkt sondern blank ausgeliefert. Viele Kunden hatten diese Teile für eine dezente Motorraum-Optik schwarz seidematt lackiert. Auf verzinkten Flächen hält die Farbe nicht dauerhaft, daher die Umstellung auf blanken Stahl.