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Ab 2021 werden für
die obere Befestigung der E34/E32 BKV Einheit Bleche
mitgeliefert, die sowohl wie bisher verschweisst oder auch verschraubt
werden können. Diese Bleche müssen in Eigenleistung abgekantet,
bzw. im Schraubstock gebogen werden.
Im ersten Schritt wird das Blech mit den beiden 9mm Bohrungen nach
rechts zeigend ausgelegt und die Biegekanten wie im Foto ersichtlich
markiert.
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Die erste Kante wird
hergestellt. Dazu kann eine professionelle Abkantbank genutzt werden.
Ich beschreibe hier die Heimwerker Variante mit Schraubstock. Um
Kratzer am Blech zu vermeiden wird das Blech in Holzbacken eingespannt.
Auch beim Umlegen mit dem Hammer lege ich ein Stück Holz gegen das
Blech und hämmere dann gegnen das Holz.
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Zur Markierung hin
wird umgebogen.
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Auf circa 100 Grad
ist hier die Kante umzulegen.
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Nun kann an der zweiten Markierung
eingespannt werden.
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Auch hier wird auf
circa 100 Grad umgelegt.
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Nun kann die erste
Befestigungslasche circa 45 Grad nach oben geklappt werden.
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Jetzt ist die zweite
Lasche dran.
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Die beiden oberen
Laschen können zusammen umgelegt werden.
Alle Lasche sind auf circa 45 Grad umzubiegen.
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So sieht das fertige
Endergebnis aus.
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Am Fahrzeug können
problemlos von Hand noch kleinere Korrekturen vorgenommen werden.
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Hier die frühere
Blechvariante der oberen BKV Halterung, eingeschweisst vorn links im
E30 Motorraum am Innenradkasten. |
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Das schraubbare Blech
wird an die identische Stelle mit vier Stück M6 oder M8 Schrauben
befestigt. |
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Zur korrekten
Plartzierung der E32/E34 BKV Einheit können für eine grobe Orientierung
die im Foto eingezeichnete Maße verwendet werden. Zum Zylinderkopf
werden rund 1,5cm Abstand erreicht. Der HBZ sitzt recht knapp zwischen
den Scheinwerfern.
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Die mittlere
Befestigung der E32/E34 BKV Einheit kann in Eigenleistung mittels einer
M10 Schraube und ein paar Unterlegscheiben hergestellt werden. Die BKV
Einheit wird hier stabil mit dem Radkasten verschraubt.
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Das untere
Befestigungsblech kommt schon fertig gebogen.
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Es wird equvalent zur
früheren schweissbaren Ausführung auf dem Längsträger vorn links
montiert.
Die unterre Befestigung kann festgeschweisst oder mittels vier Stück
Karosserieschrauben befestigt werden.
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Noch ein wichtiger
Hinweis:
Der im Foto markierte Hebel samt Lagerung als Teil der früheren
Umlenkung muss weiterhin an der E32/E34 BKV Einheit verbaut bleiben.
Dieser Hebel sorgt für die Führung der Betätigungsstange, also das sie
sich nur nach vorn und zurück bewegen kann.
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Die
Bremsbetätigungsdruckstange kann auch in Eigenleistung hergestellt
werden. Es wird ein Vierkantrohr 12x12x1 benötigt und eine M10
Gewindestange. Die Maße und weitere Hinweise zum Einbau findet Ihr in
der www.e30.de V8 Umbauanleitung.
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Die Druckstange und
die Abdeckung an der Spritzwand. werden ab 2021 nicht mehr verzinkt
sondern blank ausgeliefert. Viele Kunden hatten diese Teile für eine
dezente Motorraum-Optik schwarz seidematt lackiert. Auf verzinkten
Flächen hält die Farbe nicht dauerhaft, daher die Umstellung auf
blanken Stahl.
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