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In dieser
Anleitung wird der vordere PORSCHE 955 Monoblock 6 Kolben Sattel samt
ATE Belägen genutzt.
Bremssattel PORSCHE
955 Aufdruck 17ZL und 17ZR (auch passend vom Q7 und Touareg (kleinere
Motorisierungen)
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Bremsscheibe BMW M3
E46 Vorderachse 325x28mm
Adapter 325-6C
Spezialradnabe inkl.13mm Zentrierscheibe (aufgepresst)
Staubkappe mit Aussparung für ABS Sensor (gelb verzinkt)
Zentralmutter SW36
Ankerblech E30 Standard (modifiziert im Bereich des Sattels und
Adapters)
Bremsleitung E30 Standard
längere Radbolzen
ggf. zusätzliche Distanzscheiben je nach Felge
5x120 Radsatz mit ET 30 - 47 (von E36, E46, E90, E87, Z3, Z4 ...)
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Basis für die
neue Bremse und 5 Lochnabe ist ein Standard E30 Federbein in der 45
oder 51mm Ausführung.
Die alte Bremsanlage samt 4x100 Radlager und das Ankerblech sind zu
entfernen und die Auflagefläche ganz am Ende des Achsstumpf ist
gründlich zu reinigen.
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Zunächst kommt die
massive Staubkappe an ihren Platz. Im Normalfall geht sie eher schwer
drauf. Es reicht wenn sie angesetzt wird, später wird Sie beim
Anschrauben des Radlagers in die finale Position geschoben.
Beim KW Gewindefahrwerk
(ab Ende 2017) mit neu bei KW hergestellten Federbeinen bitte prüfen ob
die Staubkappe nicht zu locker sitzt. Bitte per Email melden, ich
schicke dann ggf. spezielle Kappen zu.
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Das Ankerblech muss
reichlich nachgearbeitet werden. Der Adapter sitzt an ungewohnter
Stelle, nämlich außen in Richtung Bremsscheibe. Also muss mittig
Material weg und auch im Bereich der Halteösen. Außen sind beidseitig
großzügige Ausschnitte für den breiten Sattel erforderlich.
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Das Ankerblech wird
nun mit drei M6 Schrauben montiert.
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Das neue
Spezialradnabe wird nun aufgeschoben. BMW Typisch bilden Nabe und
Radlager eine Einheit. Auch die 13mm Zentrierscheibe ist ab Werk
bereits auf die Nabe aufgepresst.
Die Spezialradnabe besitzt zum Achsstumpf hin eine sehr straffe
Passung, weshalb beim Aufsetzen möglichst nicht verkantet werden
sollte. Mit ein wenig hin und her drehen läßt sich die Einheit im
Normalfall ohne weiteres Werkzeug von Hand aufschieben.
Sollte das werkzeugfreie
Aufschieben nicht klappen, ist der Achsstumpf genauer zu vermessen und
auf eventuelle Beschädigungen zu prüfen. Leichte Hammerschläge sind ok,
sollte mehr erforderlich sein, ist am Achsstumpf irgendwas nicht in
Ordnung.
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Die Zentralmutter mit
SW36 ist nun anzuschrauben.
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Sie ist nun soweit
wie möglich festzuziehen. Dabei rutscht in der Regel die Staubkappe auf
die finale Position.
Wenn das Auto später samt Rad wieder auf Boden steht, ist diese
Zentralmutter mit 290Nm
festzuziehen
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Nun wird der Adapter 325-6C
mittels der M12x1,5x30 Inbus Schrauben wie im Bild gezeigt an
die entsprechende Aufnahme am Federbein montiert. Drehmoment 95Nm
Der Adapter sitzt außen Richtung Bremsscheibe, die
Beschriftung zeigt zur Fahrzeugmitte.
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Es wird nun die 325x28mm Bremsscheibe des
M3 E46 montiert. Gelochte Scheiben sind in
der Regel laufrichtungsgebunden. Das Bohrbild schaufelt sozusagen nach
hinten (siehe Foto).
Bremsscheibe M3 E46,
BMW Nr. 34 11 282 801 uns 802
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Mittels
Radbolzen wird die Bremsscheibe vorübergehend gegen herunterfallen
geschützt. Später sorgt die Flächenpressung der Radbolzen für einen
stabilen Sitz auf der Nabe.
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Die Porsche 955
Sättel müssen zwischen den Befestigungsschrauben schräg ausgefräst
werden. Siehe Foto. Hier sitzen später zwei Inbus Schrauben sehr dicht
am Sattel dran.
In die ab Werk etwas zu großen Montagelöcher des 955 Sattel kommen
Passhülsen, damit die M12 Schraube gut geführt wird und der Sattel
präzise sitzt.
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Läßt sich mittels
einer Fräse liesse sich der schräge Ausschnitte sicher noch schöner als
im Bild realisieren.
Weil der 955 Sattel mit den kleinen 325mm Bremsscheiben sehr
dicht ans Federbein montiert werden muss, ist diese kleine Modifikation
leider erforderlich.
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Der Sattel wird
mittels M12x1,5x 50 Sechskantschrauben an den Adapter geschraubt. Drehmoment 95Nm. Zwischen
Sattel und Adapter kommen drei Unterlegscheiben mit zusammen 15mm
Stärke.
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Die Montage der
Schrauben zur Sattelbefestigung ist recht fummelig, da die Schrauben
und Unterlegscheiben zusammen mit dem Sattel angesetzt werden müssen.
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Bei der Felgenwahl
für diese Bremsanlage gilt es die üblichen Regeln für zu beachten,
damit es
vorn nicht zu breit wird:
- wenig Tiefbett außen, Speichen möglichst weit außen angesetzt
- ET 35-47 mit viel Reserven für zusätzlich nötige Spurplatten
- Lochkreis 5x120 und 72,6mm Mittelöffnung
- Felgen aus den Modellreihen E36, E46, E90, Z3, Z4 usw.
Die BBS RC040 7,5x17 ET41 benötigen zum Beispiel 25mm
Spurplatten um den breiten Sattel zu überbrücken.
Wenig geeignet sind die
ET20 Räder von E39,E34 und E38,E32 mit breitem Tiefbett außen. Da fehlt
es innen
einfach an Platz für die breiten Bremssättel und es ist wegen der ET
auch kein Spielraum mehr für Spurplatten vorhanden.
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Der Cayenne Sattel
ist seitlich ähnlich breit wie ein E38 Sattel. Er baut seitlich ca.
60mm auf (gemessen vom Reibring.
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