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Für diesen Umbau
werden die vorderen Sättel und Sattelträger vom E32 750i oder E34
540i genutzt.
Bremssattelträger E34
540i, E32 750i BMW Nr. 34 11 1 160 365 (Gußnr. 243)
Bremssattel E34
540i-M5, E32 750i, M3 E36 BMW Teile Nr. 34 11 1 160 363 und
364 (Aufdruck
60/28/302 (nicht 60/22/302 der kleineren 5er und 7er Modelle))
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Bremsscheibe BMW M3
E36 Vorderachse 315x28mm
Adapter 315-3
Spezialradnabe inkl. 13mm Zentrierscheibe (aufgepresst)
Staubkappe mit Aussparung für ABS Sensor (gelb verzinkt)
Zentralmutter SW36
Ankerblech E30 Standard leich modifiziert im Bereich des Sattels
Bremsleitung E30 Standard
längere Radbolzen
ggf. zusätzliche Distanzscheiben je nach Felge
5x120 Radsatz mit ET 30 - 47 (von E36, E46, E90, E87, Z3, Z4 ...)
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Basis für die
neue Bremse und Radnabe ist ein Standard E30 Federbein in 45 oder 51mm.
Die alte Bremsanlage samt 4x100 Radlager und Ankerblech sind zu
entfernen und die Auflagefläche ganz am Ende des Achsstumpf ist
gründlich zu reinigen.
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Zunächst kommt die
massive Staubkappe an ihren Platz. Im Normalfall geht sie eher schwer
drauf. Es reicht wenn sie angesetzt wird, später kann Sie beim
Anschrauben des Radlager in die finale Position geschoben.
Beim KW Gewindefahrwerk
(ab Ende 2017) mit neu bei KW hergestellten Federbeinen bitte prüfen ob
die Staubkappe nicht zu locker sitzt. Bitte per Email meldem, ich
schicke dann spezielle Kappen zu.
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Das Ankerblech wird
nun mit 3 M6 Schrauben montiert. Das Blech selbst ist für diesen
Bremsanlage nur ein wenig im Bereich des größeren Sattel zu kürzen.
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Das neue
Spezialradnabe wird nun aufgeschoben. BMW Typisch bilden Nabe und
Radlager eine Einheit. Auch die 13mm Zentrierscheibe ist ab Werk
bereits auf die Nabe aufgepresst.
Die Spezialradnabe besitzt zum Achsstumpf hin eine sehr straffe
Passung, weshalb beim Aufsetzen möglichst nicht verkantet werden
sollte. Mit ein wenig hin und her drehen läßt sich die Einheit im
Normalfall ohne weiteres Werkzeug von Hand aufschieben.
Sollte das werkzeugfreie
Aufschieben nicht klappen, ist der Achsstumpf genauer zu vermessen und
auf eventuelle Beschädigungen zu prüfen. Leichte Hammerschläge sind ok,
sollte mehr erforderlich sein, ist am Achsstumpf irgendwas nicht in
Ordnung.
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Die Zentralmutter mit
SW36 ist nun anzuschrauben.
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Sie ist nun soweit
wie möglich festzuziehen. Dabei rutscht in der Regel die Staubkappe auf
die finale Position.
Wenn das Auto später samt Rad wieder auf Boden steht, ist diese
Zentralmutter mit 290Nm
festzuziehen
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Das war schon der 5
Loch Umbau, nun kann die Bremse montiert werden.
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Zunächst wird der
Adapter 315-3 mittels der M12x1,5x45 Schrauben wie im Bild gezeigt an
die entsprechende Aufnahme am Federbein montiert.
Drehmoment 95Nm (Adapter
315-3 an Achsschenkel)
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Hier ist der Adapter
fertig montiert.
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Es wird nun die
315x28mm Bremsscheibe des M3 E36 montiert. Gelochte Scheiben sind in
der Regel laufrichtungsgebunden. Das Bohrbild schaufelt sozusagen nach
hinten (siehe Foto). Die Bremsscheiben gibt es preiswert von
verschiedenen Anbietern.
Bremsscheibe M3 E36,
BMW Nr. 34 11 2 227 172
Zimmermann (gelocht): 150.1290.52 und 150.1291.52
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Nun kann der
komplette Bremssattel samt Belägen montiert werden. Er wird mittels
M12x1,5 Schrauben (originale E30 Befestigungsschrauben) am Adapter
315-3 mit 95 Nm festgezogen.
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Wegen der höheren
Topftiefe der E36 Bremsscheiben im Vergleich zum E30 muss hinter die
Bremsscheibe eine Distanz gesetzt werden, damit es nicht am
Spurstangenkopf schleift. Aufgrund dieser 13mm Zentrierscheibe hinter
der Bremsscheibe sind längere Radbolzen erforderlich. Das Normalmaß
beträgt M12x26 (Kegelbund), somit wäre M12x40 ein geeignetes Maß. Diese
Schrauben sind im normalen KFZ Handel erhältlich.
Je nach Felge sind zusätzliche Distanzscheiben nötig. Bei 10mm
Spurplatten sind M12x1,5x50 Bolzen erforderlich. Ab 20mm werden
die Distanzscheiben mit eigenen Schrauben an die Radnabe geschraubt.
Diese sind ebenfalls entsprechend ca.13mm länger auszulegen.
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Bei den verwendeten
540i Sätteln sind keine besonderen Bremsleitungen erforderlich, da
Position und Winkel der Anschlüße ganz ähnlich wie am E30 liegen.
Ich verwende Stahlflexleitungen von www.dickhaut-specials.de
mit 90 Grad Anschluß auf Ringöse.
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Bezüglich der Felgen
gelten für die 315x28mm Bremsanlage mit BMW 1-Kolbensattel folgende
Anforderungen:
- 5x120 Lochkreis
- 17 Zoll Durchmesser
- ET 30-47 (BMW E36, E46, E90 usw.)
- Breite E30 typisch (7,5-8,5)
Alle
Felgen die auch am M3 E36 passen, sind auch für den Einsatz am E30 mit
dieser Bremse geeignet. Felgen von 5er und 7er werden am E30 in der
Regel zu breit !
Im Fotos sind ALPINA
Felgen vom 5er mit ET 14 zu sehen, welche zwar ohne Spurplatten über
die Bremse passen. Aufgrund der zu niedrigen ET kann diese Felge jedoch
nur am M3 Blech mit zusätzlichen sturzkorrigierenden Domlagern gefahren
werden.
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