Einbauanleitung 292mm 5-Loch Bremsanlage für BMW E30 Vorderachse mit E36 Sattel

Nachfolgend wird der Einbau der 292x22mm Bremsanlage bei gleichzeitigem Umbau auf 5x120 an der E30 Vorderachse beschrieben.


Für den Umbau wird das "Set 292-light" sowie passende Bremssättel benötigt:

  • Bremssattel samt Träger E36 325i
  • Adapter 315-3 inkl. Befestigungschrauben und 5mm Unterlegscheiben
  • Bremsscheibe 292x22mm
  • Spezialradnabe samt Zentralmutter und massiver Staubkappe

Die Bremssättel können jedem E36 oder E46 und Z3 mit dem Aufdruck 54/22 entnommen werden. Die neueren E46 Sättel sind etwas glatter ausgeführt, siehe im Bild im rechts.

Bremssattel BMW Teilenummer 34 11 6 758 113 und 114
ATE Bremsbeläge Art. Nr. 13.460-5405.2

Die Sattelträger können aus jedem E36, E46 und Z3 mit der 286x22mm Bremsanlage genutzt werden. Somit sind alle 6 Zylindern E36 ohne M und die mittleren E46 Modellen (nicht mehr 328i und 330i) als Spender geeignet.

Es gibt bei den Trägern verschiedene Ausführungen und Gußnummern, im Bild eine kleine Auswahl.

Sattelträger BMW Teilenummer 34 10 6 758 104

Der E30 Bremssattel wird zunächst an seinen Befestigungspunkten mit Schlüsselweise 19 vom Federbein gelöst.

Meist muss der Kolben durch kräftiges hin und her bewegen ein wenig nach hinten geschoben werden, damit der Sattel von der Scheibe geschoben werden kann.


Die Bremsscheibe ist mit einer Inbusschraube als Montagehilfe gesichert. Wenn diese mit dem korrekten Drehmoment angezogen war, sollte sie sich leicht lösen lassen. Falls nicht Scheibe gegen Verdrehen sichern.



Die vordere Schutzabdeckung des Radlagers ist nun zu entfernen. Ggf. Hammer benutzen.

Die Zentralmutter ist mit einem umlaufenden Blech gesichert, welches nun wieder frei geschlagen werden muss.

Die Zentralmutter ist zu lösen. Mindestens 50cm Verlängerung ist nötig, da hier fast 300Nm gelöst werden müssen.

Das alte Radlager läßt sich in der Regel von Hand nach vorn abziehen.

Das Ankerblech muss nun demontiert werden. Es ist mit 3 Schrauben Schlüsselweite 10 befestigt.


Meist verbleibt der innere Ring des Radlagers auf dem Stumpf.

Er muß nun mittels eines klassischen 3 Arm Abziehers demontiert werden. 

Das Staubblech hinter dem Radlager wird nun mit einem breiten Flachmeissel gelöst.




Der Bereich wo das Staubblech auf dem Federbeinstumpf auflag, muss nun gründlich gereinigt werden.


Die neue massive Staubkappe wird nun aufgeschoben und ggf. mittels Holzhammer nachgeholfen.

Bei Fahrzeugen mit ABS ist die Aussparung für den Sensor entsprechend auszurichten.




Das Ankerblech kann nun wieder montiert werden.

Das Ankerblech muss aufgrund der größeren Sättel am Ausschnitt etwas nachgearbeitet werden.


Das neue 5 Loch Radlager wird nun in einem Zug aufgeschoben. 

Die Zentralmutter ist nun anzusetzen und anzuziehen.

Die Zentralmutter ist mit 290Nm festzuschrauben, was am besten später bei abgelassenem Fahrzeug gemacht werden sollte.

Das Ankerblech ist auf diesem Bild nun entsprechend des Platzbedarfs nachgearbeitet.

Die Freigängigkeit des Radlagers ist zu prüfen. Beim vorliegenden Fahrzeug war das Ankerblech leicht verbogen und schliff hinten am Radlager.

Der Adapter 315-3 wird nun an der Sattelaufnahme des Federbeins montiert.

Verwendete Schrauben: M12x45, Drehmoment 95Nm

Die Beschriftung des Adapters zeigt zur Fahrzeugmitte.

Die Bremsscheibe kann nun angesetzt und mittels eines Radbolzens vorübergehend gesichert werden. Später sorgen die Radbolzen für die nötige Flächenpressung zwischen Nabe, Bremsscheibe und Felge.

Sollte das Ankerblech nun leicht an der Bremsscheibe schleifen, muss es im unteren Bereich etwas weg gebogen werden.

Hier nochmal eine Detailsaufnahme der Sattelrückseite, wo die Einbaulage des Adapters erkennbar ist.

Zwischen Adapter und Sattelträger sitzt die 5mm Unterlegscheibe.

Der E36 Sattelträger muss vor der Montage ein wenig nachgearbeitet werden. Zwei Rundungen im Abstand von rund 9cm mit ca. 6mm Tiefe müssen gefräst werden. Zur Not läßt sich diese Arbeit auch mit einer Flex durchführen, sieht dann halt nicht so gut aus wie im Bild.

Der vormontierte Sattel inkl. Sattelträger und Belägen kann nun montiert werden.

Zwischen Sattel und Adapter wird die mitgelieferte 5mm dicke Unterlegscheibe eingesetzt.

Verwendete Schrauben: M12x35, Drehmoment 95Nm

Die Bremse ist nun fertig montiert. Der Sattel ist nun mit den Bremsschlauch zu verbinden. Das Bremssystem ist zu gemäß der gängigen Vorschriften zu entlüften. 

Die Felgen können nun testweise montiert und auf Freigängigkeit geprüft werden. Der TÜV fordert üblicherweise 5mm Abstand zwischen beweglichen Komponenten.