Ausblick 2011 (Stand 14.02.2011)

Nachfolgend kurz ein paar Worte zu den zukünftigen Entwicklungen.


BMW E21

Für den E21 wird es eine vergrößerte Bremsanlage vorn und hinten geben. Auch für 02er Fahrer könnte die Lösung interessant sein, habe mir sagen lassen, dass einige die E21 Achsen fahren.

VA:
Bremsscheibe 300x22
Adapter 300-7B
Porsche 986 / 987 4-Kolben Monoblock Sattel
Preis als "Set 300-E21 light ungelocht" (ohne Sättel): 496 EUR

HA:
Bremsscheibe 294x19
Adapter 294-7B
Porsche 986 / 987 4-Kolben Monoblock
Preis als "Set 294-E21 light ungelocht" (ohne Sättel): 396 EUR

Die Anlage passt vorn wie hinten knapp unter die meisten 15 Zoll Felgen und problemlos unter alle 16 Zoll Felgen. Distanzscheiben sind in der Regel keine erforderlich.

Die Bremsen können mit kleinen Änderungen auch für schon auf 5 Loch-Nabe umgebaute E21 verwendet werden. (Vorn kann der E21 ja mit den E12 (2. Generation) Radnaben auf 5-Loch umgebaut werden, hinten muss eine Spezialradnabe verwendet werden.)

E30 5-Loch Umbau

Ein Dauerthema für das ich dieses Jahr noch zwei weitere Varianten anbiete. Das "Set 315-light" kann ohne jegliche Änderungen auch mit der 325x28mm M3 E46 Scheibe, sowie (anstatt dem 540i Sattel) mit dem M3 E36 oder M3 E46 Sattel gefahren werden. Manche Lösungen sind halt so einfach, daß man nicht sofort darauf kommt :-)

Die zweite Lösung ist für Fans originaler und dezenter Felgen, die z.B. die 16 Zoll Kreuzspeichen des E39, E34 oder M3 E30 fahren wollen. Hier habe ich eine 300x28mm Bremse inklusive 5 Loch Umbau fertig. Es kommt die bewährte Spezialradnabe zum Einsatz. Es entsteht durch die Bremsanlage zunächst keine Spurverbreiterung. Da bei 300mm kein vernünftiger Platz für einen 540i Sattel bleibt (man müsste recht tief in den Sattelträger fräsen) habe ich zum Porsche 996 Sattel gegriffen. Dieser ist zwar recht begehrt und damit nicht ganz so preiswert wie die 986 Sättel, aber halt für die 28mm dicke Scheibe ausgelegt. Wie bei 4 Kolbensättel üblich sind 10-15mm Distanzscheiben zur Felge hin erforderlich, was bei der Ausgangsbasis von ET 24-28 noch halbwegs akzeptabel erscheint.

Auf Anfrage gibt es dann noch eine fast identische Lösung mit der E46 328i (300x22mm) Scheibe und den Porsche 986 Sätteln. Das ist für Leute interessant, die jetzt schon die 300x24 Anlage fahren und auf 5-Loch umsteigen wollen. Auch keine große Geschichte ist dann die 315x28 (M3 E36) Scheibe mit dem 996 Porsche Sattel. Der Adapter 300-5B ist auch hier quasi ohne Änderungen einsetzbar.