BBS RC 041

Für den BMW E36 gibt es eine eher seltener anzutreffene BBS RC Felge in 7,5x17 ET 41 mit geradezu luxuriösen Platzverhältnissen für größere Bremsanlagen. Raphael hat mir freundlicheweise eine Felge für nähere Tests zur Verfügung gestellt.

Erwartungsgemäß passt die 315x28mm Bremse mit 540i Sattel ohne Spurplatten. Muß auch so sein, denn die Felge soll ja am M3 E36 funktionieren. Am Durchmesser wird es mit einer 325x28mm Scheibe samt M3 E36 Sattel schon enger, eine 12mm Spurplatte muss ran. Möglicherweise würde mit Sattelbearbeitung auch eine 10mm Platte reichen. Seitlich ist massig Platz, aber es hapert am Durchmesser.



Nächste Bremse ist die 325x28mm Anlage mit Porsche 996 Sätteln, wie Raphael sie bevorzugt. Hier müssen lediglich 15mm Spurplatten gefahren werden um seitlich genug Abstand zu bekommen. Am Durchmesser ist wegen des geringeren Platzbedarfes bei 4 Kolben Sätteln genug Luft.



Der E38 Sattel mit gleicher Scheibe ist seitlich noch etwas dicker. Er stammt konstruktiv aus der Zeit des Porsche 993, bevor die Monoblocks Einzug hielten. Die Anlage ist passend ab 20mm Spurplatten je Seite.



Weil wir grad so schön am Testen sind und die E30 ET Grenzen noch nicht ganz erreicht sind, testen wir noch den Porsche 955 Sattel. Besser bekannt als Cayenne 6 Kolben Monoblock Sattel. Hier zusammen mit einer 325x28mm Scheibe. Es sind 25mm Spurplatten erforderlich, was für bestimmte Konstellationen noch akzeptabel ist.