4-Kolben 325x28mm Bremsanlage für BMW E30 und Z1


Für High-End Anwendungen hat www.300mm.de eine 325x28mm große Bremsanlage für den E30 entwickelt, die vor technischen Highlights nur so strotzt:

  • - Aluminium 4-Kolben BREMBO Bremssattel
  • - 325x28mm Bremsscheibe mit Alutopf
  • - sogenannter "schwimmend" befestigter Reibring (exellenter Ausgleich der Wärmeausdehnung)
  • - Umbau von 4x100 auf 5x120 quasi als Nebeneffekt
Trotz hochwertiger Komponenten ist durch die Verwendung von Großserienteilen die Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit von Ersatz- und Verschleißteilen über Jahrzehnte gewährleistet.

Der 4 Kolben Festkolbensattel von BREMBO stammt vom BMW E38 (728i, 725tds, 730i Bj. 1994-2000).

Die Bremsscheibe kommt vom BMW M3 E46 Bj. 02.

Beide Komponenten werden unverändert, also ohne jegliche Modifikation benutzt. Somit können Bremsbeläge und Scheiben jederzeit beim BMW Händler oder im KFZ-Zubehörhandel erworben werden.







Die Bremsanlage wird an ein normales E30 (4-Loch) Federbein montiert (egal ob 45 oder 51mm). Der 4 Kolbensattel wird mit dem Adapter  325-3 an das E30 Federbein befestigt. Die M3 E46 Bremsscheibe wird mittels einer speziellen Radnabe und Zentrierscheibe montiert.

Der Einbau der Bremsanlage ist in jeden E30 und Z1 bei Beachtung folgender Randbedingungen möglich:

  • - Es ergibt sich ein gleichzeitiger Umbau auf 5x120 Lochkreis (durch die Spezialradnabe)
  • - Es können ausschliesslich 17"/18" Felgen mit 5x120 und ca. ET 46 montiert werden (vom E36, E46 usw.)

Wer seinen E30 sowieso auf 5 Loch umbauen wollte, erledigt dies bei Verwendung dieser Bremsanlage quasi nebenbei. Und zwar ohne den Tausch von Fahrwerk, Querlenkern usw.  Damit relativiert sich schnell der hohe Einstandspreis. Die Achsgeometrie bleibt unverändert, das ABS funktioniert weiterhin.

Das Gewicht dieser High-End Bremsanlage liegt kaum über dem der serienmäßigen 325i-Bremse.  Die Verzögerung und vorallem die Belastbarkeit sind jenseits jeglicher Zweifel. Durch das relativ geringe Fahrzeuggewicht des E30 sind je nach Reifen und hinterem Bremssystem Werte von 100-0 in 36,2m (3.2sec) erreichbar.

Set "325-light"

2 Adapter 325-3
2 Spezialradnabe 5x120 inkl. Zubehör (neu)
2 Zentrierscheibe hinter Bremsscheibe (neu)
4 Befestigungsschrauben inkl. Muttern (neu)

Dies ist das Einsteigerset für die Ebay Profis. Die E38 730i Bremssättel und die M3 E46 Scheiben sind selbst zu beschaffen und unverändert zu montieren.


899,00 EUR
inkl. 19% Mwst. zuzgl. 10,00 EUR Versand


Set "325-komplett-1"

2 Bremssättel BREMBO E38 (gebraucht, lackiert)
2 Bremsbeläge ATE (neu)
2 Adapter 325-3

2 Bremsscheiben M3 E46 325 x 28mm (neu)
2 Spezialradnabe
5x120 inkl. Zubehör (neu)
2 Zentrierscheibe hinter Bremsscheibe (neu)
4 Befestigungsschrauben inkl. Muttern (neu)

Dies ist ein Komplettset, Scheiben und Sättel sind enthalten. Die Scheiben sind neu vom BMW Händler. Die Bremssättel sind gebraucht. Sie werden technisch geprüft, gereinigt und entsprechend Ihrer Wünsche lackiert und beschriftet. Die Verfügbarkeit an gebrauchten Sättel kann nicht zu jeder Zeit garantiert werden, Lieferzeiten bitte erfragen.

1.799,00 EUR
inkl. 19% Mwst. zuzgl. 20,00 EUR Versandkosten DHL

Gewindefahrwerke stellen für die Montage der Bremse kein Problem dar. In der Regel sind zusätzliche 20mm Distanzscheiben erforderlich, was aber aufgrund der ET der Felgen für eine maßvolle Spur sorgt.


Am abgebildetem Fahrzeug sind vorn 8x17 ALPINA Felgen ET 46 mit 20mm Distanzscheiben montiert. Der Kotflügel schliesst bündig mit der Reifenaußenkante ab. Zwischen Felgenstern und Sattel sind rund 2mm Platz. Es ist ein KW Gewindefahrwerk montiert, zwischen Felge und Federbein sind rund 5mm Abstand.




Weitere Fotos vom Fahrzeug



Die Bremse kann ebenfalls mit dem Porsche 911 (996) Bremssattel aufgebaut werden:

325x28mm mit Porsche 996 Sattel