Die einteilige 7,5x16 BMW Kreuzspeiche vom M3 E30, E34 bzw. E28 M5 (Styling 5) ist für viele E30 Fahrer die Traumfelge überhaupt. Auf den ersten Blick kaum von den 15 Zoll Original E30 Kreuzspeichen zu unterscheiden, bieten Sie doch das gewisse Mehr an sportlicher Optik und füllen den E30 Radkasten dezent und dennoch voll aus.

Ich biete hier eine Bremsanlage an, die genau auf diese Felge zugeschnitten ist. Die Anlage besitzt folgende grundsätzliche Eigenschaften:

  • - PORSCHE Boxster 986 Bremssattel
  • - 300x28mm Bremsscheibe
  • - Es ergibt sich ein gleichzeitiger Umbau auf 5x120 Lochkreis (durch die Spezialradnabe)
Das Besondere an dieser Bremsanlage ist aber der Umstand daß bei Verwendung der 7,5x16 ET20 BBS Felgen keine weiteren Distanzscheiben nötig sind und auch keine nennenswerte Spurverbreiterung durch die vergrößerte Bremsanlage entsteht. Es gibt hier keine 13mm Zentrierscheibe oder ähnliches. Die dezente Optik der 16 Zoll Felgen mit ET 20 bleibt voll erhalten.



Mittels Spezialradnabe und somit ohne Änderung der Fahrwerksgeometrie wird das E30 Federbein auf 5x120 Lochkreis umgebaut. Es können Felgen ab 16" gefahren werden. Bei anderen als den oben beschriebenen Felgen sind mit Sicherheit Distanzscheiben erforderlich, hier sind die 315mm oder 325mm Bremsanlagen wegen der dort verwendeten Standardbremsscheiben in der Regel die bessere Wahl. Die ähnlich aussehendes Kreuzspeichen des E38 sind übrigens platztechnisch kein Highlight.


Um das hochgesteckte Ziel, die Spurverbreiterung möglichst gering zu halten, ist einiger konstruktiver Aufwand nötig. Die Porsche 986 Sättel sind für 25mm starke Bremsscheiben ausgelegt, somit sind die Stahlbolzen zur Führung der Bremsbeläge jeweils um rund 2mm zu kürzen. Die Bremsbeläge sind ca. 1,5mm runter zu fräsen. (Die etwas breiteren 996 Sättel wurden getestet, passen aber nicht ohne Distanzscheibe unter die Felge und kommen daher nicht zum Einsatz.)

Die eingesetzte Bremsscheibe besitzt die maximal mögliche Topftiefe, die der E30 an der Vorderachse erlaubt. Es sind zwingend Spurstangen mit einen Manschettendurchmesser von 42mm (statt 44mm) einzusetzen, sonst schleifts.

Lohn der Mühe ist eine seriennahe Optik ohne jegliche Distanzscheiben, die bei 40mm Tieferlegung bündig am Serienkotflügel abschliesst.

Der Testwagen ist ein 325e mit 40mm HR Federn, 7,5x16 ET 20 und 205/50er Bereifung. Baujahr April 1987, Farbe recht selten: burgundrotmetallic.

Die M3 E30 Original Felgen in 7,5x16 ET 27 können ebenfalls verwendet werden, jedoch geht es nicht ohne Distanzscheiben, die genauen Maße folgen noch. Am Ende werden also wieder ca. ET 20 erreicht.

Set "300-light-für-Styling 5"

2 Adapter 300-5B modifiziert

2 Spezialradnabe 5x120 inkl. Zubehör
2 Bremsscheiben 300x28 gelocht
4 Befestigungsschrauben inkl. Muttern
kostenlose Montage am Federbein oder Fahrzeug in Berlin

Die PORSCHE 986 Sättel sind selbst zu beschaffen und bezüglich der Führungsbolzen und Belägen in Eigenleistung zu modifizieren.

1.149,00 EUR
inkl. 19% Mwst. zuzgl. 10,00 EUR Versand

An der Hinterachse empfehle ich die Montage der 294mm 4-Kolbenanlage. Der 5-Loch Umbau sollte hinten mit M3 E30 Teilen durchgeführt werden, mit Compact Achsen ist die dezente Optik dahin.

Weitere Infos zur 294x19mm Bremsanlage (Hinterachse mit M3 E30 Teilen)